1. Spieltag - Auswärts gegen Bargteheide

Herren 40/3 erneut auf Aufstiegskurs?
Bei bestem Tenniswetter konnten unsere Herren 40/3 am Muttertag die Gastgeber aus Bargteheide mit 4:2 bezwingen.
Nach drei relativ deutlichen Einzelsiegen stand es 3:0 für Siek. Das vierte Einzel ging im hart umkämpften Champions-Tiebreak knapp mit 8-10 an den Gegner, eine reine Kopfsache. Schade.

Mit dem 3:1 im Rücken ging es dann in die Doppel:
Ein Doppel konnte sich klar mit 6:1, 6:0 durchsetzen, das andere konnte jedoch die Heimmannschaft für sich entscheiden. Alle Begegnungen liefen sehr nett und äußerst fair ab (was leider nicht immer der Fall ist).
Am Ende stand es 4:2, Sieg für Siek. Spätestens ab jetzt geht´s um den (erneuten) Aufstieg. Schaun mer mal ;-) Jedenfalls freuen wir uns über den rundum sehr gelungenen Auftakt.
Der Gastgeber behauptete anschließend selbst von sich, am Grill deutlich besser zu sein als auf dem Platz. Dies hat er dann auch sehr eindrucksvoll bewiesen, indem er uns im sehr netten Außenbereich des Bargteheider Clubhauses reichhaltig und lecker begrillte und frisch gezapfte Gerstenkaltschale reichte. Vielen Dank, Jungs! Das war große Klasse!

 

 

         

2. Spieltag - Heimspiel gegen Großensee-Trittau

Bei strahlender Sonne trat die Herren 40/3 ihr zweites Spiel gegen den TC Großensee-Trittau 3 an.
Ulvert, Marc, Klas und Hendrik spielten gleichzeitig ihre 4 Einzelspiele, um der wärmsten Zeit des Tages zu entkommen. Mit viel Kampf und Leidenschaft von allen Spielern wurden fast ausschließlich 6-4 Ergebnisse ausgespielt. Von diesen gewann der Gegner leider mehr und so stand es nach den Einzelspielen 1-3.

Nachdem sich alle Spieler gestärkt hatten, ging es in die 2te Runde mit den Paaren Ulvert/Marc sowie Klas/Hendrik. Auch hier wurde kein Ball verschenkt. Im ersten Doppel gab es trotz des vollen Einsatzes leider eine Niederlage. Unbeeindruckt spielte das zweite Doppel weiter und gewann nach einem Krimi schließlich mit 6-7, 7-5 und 10-2.
Für Punkte hat es dieses Mal nicht gereicht, aber es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns darauf im nächsten Jahr erneut gegen Großensee-Trittau 3  zu spielen.

 

 

           

3. Spieltag - Auswärts gegen Hoisdorf

Wichtiger Sieg in Hoisdorf
 
Man kennt sich untereinander und so spürte man schon vor Beginn der Einzel, dass neben gesundem Ehrgeiz vor allem ein sportlicher Vergleich unter befreundeten Nachbar-Clubs stattfindet.
Alle Einzel begannen gleichzeitig. Bei zunehmendem Nieselregen war das auch ein Segen. Klas konnte mit seinem zweiten Einzelerfolg in Folge rasch den ersten Punkt für Siek einfahren, verlor nur zwei Spiele.
Die anderen taten sich da etwas schwerer. Fast ungefährdet kam Marc zum zweiten Einzelerfolg in zwei Sätzen. Ulvert und Tobias erlebten ein Wechselbad der Gefühle, waren aber am Ende ebenso erfolgreich.
So lag Tobias im ersten Satz 2:5 hinten und siegte dann noch 7:5 (das 1:6 im zweiten Satz muss ja nicht weiter ausgeführt werden), dann 10:4 wieder sicher im Match- Tiebreak.
Ulvert lag nach erfolgreichem ersten Satz 5:2 im zweiten Satz vorne, plötzlich aber 5:6 hinten. Und auch im Tiebreak ging es hin und her: nach 2:4 dann 7:4 gewonnen.

Der Regen nahm zu, die Bälle wurden weicher, der Platz immer tiefer und die Beine schwerer. So wurden die Doppel rasch gespielt und Hoisdorf erspielte sich den Ehrenpunkt zum 1:5 aus Sicht der Gastgeber.
Dieser zweite Sieg im dritten Spiel bringt für den Aufsteiger Siek III etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Und ein wenig schielen wir in der Tabellen weiter noch oben.

Vielen Dank an die Gastgeber aus Hoisdorf für einen erfolgreichen Spieltag in netter Atmosphäre. Das hat richtig Spaß gemacht!!!

 

 

           

4. Spieltag - Heimspiel gegen Brunsbek

Am 18.06.2016 fand das Heimspiel gegen TC Brunsbek II statt.
In der Sommersaison 2015 gewann die 40/3 mit 4:2. Dieses Ergebnis wurde auch diesmal wieder erzielt!
Das Wetter war leicht bewölkt, fast windstill und nur manchmal kam kurz ein Sonnenstrahl durch. Es war die ganze Zeit über trocken.
 
An erster Position konnte Tobias das Einzel mit 6:3 und 6:0 für sich gewinnen, es gab keine kritischen Momente.
An zweiter Stelle erkämpfte Ulvert erfolgreich und verdient seinen Sieg im Champions Tiebreak.
 
Sein Gegner Jan fand im ersten Satz gar nicht zu seiner Form, konnte dann den 2ten Satz für sich entscheiden.
Seine Bestform erreichte er dann leider im Doppel...
 
Marc hat wie immer technisch präzise und konzentriert seinen Sieg in zwei Sätzen verdient erarbeitet. Sein Gegner Stefan hat es ihm nicht leicht gemacht.
 
Mein Einzel gegen Mathew war eine Zitterpartie. Mathew vereinbarte alle Eigenschaften, die man sich bei einem Gegner nicht wünscht: Linkshänder ! spielte nur Topspin und hohe Bälle und brachte jeden Ball zurück.
Alle Versuche mit harten und schnellen Bällen zu Punkten waren ergebnislos und führten zum Verlust des ersten Satzes. Im 2ten Satz dann umgestellt auf hohe Luschenbälle, konnte ich diesen für mich entscheiden. Leider habe ich dann knapp den Champions Tiebreak mit 7:10 verloren.
 
Das erste Doppel gegen Jan, der jetzt seine Bestform mit Aufschlag und Performance am Netz zeigte, und Klaus dem Linkshänder war sehr spannend. Leider konnten Tobias und ich uns nicht durchsetzen und verloren klar in 2 Sätzen.
 
Das zweite Doppel konnten dann Marc und Ulvert wieder mit hoher Konzentration und präzisen Bällen für sich entscheiden,
wenn gleich der Gegner mit 6:3 und 6:4 immer knapp auf den Fersen war.
 
Das Abendessen mit indisch Curry- Huhn war wie immer ein gelungener Abschluss.
Ein Lob an Wikis Kochkünste.
 
Alles in allem ein sehr schöner Tag mit sehr schönen Spielen.

 

 

         

5. Spieltag - Heimspiel gegen Barsbüttel

Die Herren der 40/3 haben die Hand am Aufstieg: Showdown am 16.7.

Am letzten Heimspieltag gegen die Überflieger aus Barsbüttel sind die Herren der 40/3 mit 1:5 versohlt worden - allerdings fast schon kalkuliert.
Immerhin konnten Ulvert und Marc das zweite Doppel doch deutlich nach Hause bringen, alle anderen Spiele wurden nahezu chancenlos abgegeben.
Bei hervorragendem Wetter und sehr leckerer XL-Grillage von Wicky gratulierten wir den Barsbüttelern zum vorzeitigen Aufstieg.


Am kommenden Samstag kommt es für uns nun zum Showdown in Aumühle:
Ein Sieg brächte den sicheren Aufstieg als Tabellenzweiter, ein Remis brächte den höchstwahrscheinlichen Aufstieg, ebenfalls als Zweiter,
für den Fall einer Niederlage gäbe die Tabelle - bei einer ganz unglücklichen Konstellation der restlichen Ergebnisse - sogar nur Platz 5 (von 7) her.
Ein Abstieg steht jedoch außer Frage. Der Gegner aus Aumühle ist - den bisherigen, sehr unterschiedlichen Ergebnissen nach zu urteilen - eigentlich unberechenbar.
Es ist alles offen.

 

 

         

6. Spieltag - Auswärtsgegen TuS Aumühle

Showdown in Aumühle - und was für einer!
 
Die Mannschaft reiste dieses Mal mit Stefan, Tobias, Klas und Hendrik nach Aumühle. Kein geringeres Ziel, als den Aufstieg mit einem Unentschieden klar zu machen. Bei einer Niederlage wäre Aumühle aufgestiegen.
Die Einzel begannen niederschmetternd: Hendrik hatte mit 4:6, 1:6 ebenso keine Chance, wie Tobias mit 2:6, 2:6.
Wenigstens Klas legte gut los und führt mit 5:2 im ersten Satz. Warum er danach den Faden verlor, wußte er später auch nicht richtig zu erklären. Aber so ist Tennis und so wurde der Gegner stärker und Klas verlor dann 5:7, 2:6. Wer jetzt noch auf den TC Siek gesetzt hätte, wäre für verrückt erklärt worden: 0:3.
Aber die Wende kam mit Stefan, der sich hochkonzentriert gegen eine starken Gegner durchsetzte: also 1:3 nach den Einzeln! Klasse!
Wie stellt man jetzt die beiden Doppel auf, um noch ein 3:3 zu erreichen? Wir gingen auf Risiko und besetzten das erste Doppel mit Stefan und Hendrik. Die beiden spielten wie im Rausch im ersten Satz: 6:0. War noch etwas drin? Klas und Tobias hingegen vergeigten einen starken ersten Satz mit 4:6 und die beiden wußten und sprachen es auch aus: es liegt heute und jetzt an diesem Doppel.
Stefan und Hendrik gewannen mit 6:0, 6:4 und verkürzten in der Bilanz auf 2:3.
Klas und Tobias sprachen immer häufiger miteinander, spornten sich an und konnten mit einer enormen Leistungssteigerung den zweiten Satz fast ungefährdet 6:3 gewinnen. Also sollte der Aufstieg für den einen oder den anderen in einem Match- Tiebreak entschieden werden. Nerven waren gefragt. Langsam setzte leichter Nieselregen ein und die Spannung unglaublich.
Die Sieker lagen rasch 1:3 hinten, dann 3:3, Seitenwechsel und noch vier weitere Punkte, 7:3. War das der Sieg für Siek? Nein, denn die spielerisch toll aufgelegten Aumühler glichen wieder aus, dann 8:8.
Leute: MEHR GEHT NICHT!
 
Aufschlag Tobias, 9:8. Jetzt der vielleicht letzte Punkt? Aufschlag Aumühle, alles im Lot! Aber dieses wahnsinnige Doppel wurde durch den Alptraum eines Aufschlägers entschieden: Doppelfehler!!! 10:8!!
Aus Respekt für die Gegner blieb die Freude und vor allem Erleichterung zunächst zurückhaltend.
Dann war es klar: Das Spiel war gedreht! 3:3. AUFSTIEG!!!!! DURCHMARSCH nach Aufstieg im Vorjahr!!!!!
Mein herzlicher Dank an unsere Gastgeber, die sportlich fair den Nachmittag mit leckerem Essen und kühlen Getränken mit uns ausklingen ließen. Nach dieser für sie unglücklichen "Niederlage" haben sie sich einwandfrei verhalten: tolle Vorstellung, Männer!
Vielen Dank an Stefan für 2 Punkte, tolle Leistung Hendrik. Und dieses Doppel, lieber Klas, werde ich so schnell nicht vergessen. Danke für dieses sportliche Highlight meines bescheidenen Tennislebens.
Am Sonntag spielte Großensee dann 3:3 gegen Barsbüttel. Ein 6:0 hätte unseren Aufstieg noch verhintert. Respekt Großensee, der einzige Punktverlust der Barsbüttler in dieser Saison.
Saison vorbei und ich erlaube mir, das Einverständnis unseres Teamchefs Marc vorausgesetzt, allen Spieler zu danken, die diese tolle Saison gespielt haben. Rainer und Horst: baldige Besserung, damit ihr wieder eingreifen könnt. Ihr gehört zum Team.

 

 

 

 

          

1. Spieltag - Heimspiel gegen Hoisdorf II

...

 

 

         

2. Spieltag - Auswärts gegen Ahrensfelde

...

 

 

           

3. Spieltag - Auswärts gegen Breitenfelde

...

 

 

           

4. Spieltag - Auswärts gegen Vfl Geesthacht II

...

 

 

         

5. Spieltag - Heimspiel gegen Aumühle III

...

 

 

 

Unser Club

Unser Club

Hier findest du wichtige Informationen über unseren Tennisclub.
Mannschaften

Mannschaften

Hier geht es direkt zu unseren Mannschaften - von den Bambinas bis zu den Oldies.
Platzbuchung

Platzbuchung

Hier erreichst du unser Online-Buchungssystem für die Reservierung der Tennisplätze.
Werde Mitglied

Werde Mitglied

Hier findest du alle Informationen zur Mitgliedschaft in unserem netten Tennisclub.

Login