20 Jahre Sieker Open - der Tennisclub Siek feiert Jubiläum

Vom 24. bis 30. Juli richtet der TennisClub Siek auf seiner wunderschön im Grünen gelegenen Anlage am Hansdorfer Weg das beliebte Tennisturnier für Damen und Herren in den Altersklassen ab 30 Jahren aus. „Wir freuen uns, den Teilnehmern und Gästen auch zum 20. Jubiläum der  SIEKER OPEN wieder ein attraktives Tennisturnier  bieten zu können“  sagt Turnierleiter Klaus Ix.

Das Preisgeld-Turnier hat aktuell eine Aufwertung zum DTB-Status S3 bekommen. Durch die Hochstufung steigt zusätzlich die Anziehungskraft für die Turnierspieler und -spielerinnen aus Norddeutschland und aus anderen Bundesländern. In der näheren Umgebung wird kein vergleichbar attraktives Turnier dieser Größenordnung geboten. Die Zuschauer werden hautnah hochklassige und spannende Matches erleben. Der Turnierstart ist am Montag, 24. Juli und die Endspiele aller  Altersklassen sind für Sonntag den 30. Juli  vorgesehen. Neben den sportlichen Höhepunkten wird für Spieler und Gäste eine Players Night mit einem üppigen Buffet am 28. Juli angeboten. Die während des Turniers angebotene Tombola ist mit vielen Preisen bestückt, die am Sonntag im Anschluss an die Siegerehrungen verlost werden.
In den vergangenen Jahren hat sich das Turnier nicht nur zu einem festen Bestandteil in der überregionalen  Turnierszene entwickelt, es spiegelt auch die große Tennisbegeisterung in Siek wieder.

Begonnen hat das Turnier mit der Idee der damaligen Vereinsvorstände Manfred Prager und Peter Vorwerk, den Tennis-Club Siek mit einem überregionalen Tennisturnier über die Grenzen Sieks hinaus bekannt zu machen. Gestartet wurde Dank des 1. Hauptsponsors, der Raiffeisenbank Südstormarn eG,  mit dem 1.RaiBa-Cup im Juli 1998. Durch die großzügige Unterstützung vieler weiterer Sponsoren konnten nicht nur Preisgelder gezahlt werden, sondern es wurde auch eine persönliche „Wohlfühl-Atmosphäre“ geschaffen, die zum regelmäßigen Wiederkommen führte.

Zum 10jährigen Jubiläum 2007 erfolgte ein Wechsel der Turnierleitung. Unter der Führung von Klaus Ix und Holger Wolf ging es dann weiter stetig bergauf: Bei den Meldungen, beim DTB-Ranking des Turniers und bei den Besucherzahlen.

2015 entschieden sich die Organisatoren aufgrund der Meldungen die SIEKER OPEN als ein Turnier für die Altersklassen ab 30 Jahren aufwärts auszuschreiben. Diese Maßnahme erwies sich als goldrichtig, denn dadurch stiegen die Teilnehmerzahlen auf nie erwartete 160 Teilnehmer in 2016. Auch die Namensgebung veränderte sich, vom anfänglichen Raiba-Cup über den Sparkasse Holstein-Cup und ab 2010 zum heutigen Turniernamen SIEKER OPEN.

 Im Laufe der Jahre  nahmen Spielerinnen und Spieler aus vielen Bundesländern und aus dem Ausland teil und zeigten tolles Tennis und begeisterten die Zuschauer. Es gingen nicht nur Amateure in Siek an den Start. Ex-Profis wie Senioren-Weltmeister Paul Torre und die ehemalige russische Davis-Cup-Spielerin Olga Shapashnikowa, sowie die Jung-Profis Mischa Zverev, Carina Witthöft und Lisa Ponomar trugen sich in die Siegerlisten ein. Deutsche Meister, u.a. Thies Röpke waren als namhafte Größen des Tennissports bei den Sieker Open am Start.
Zum Schluss noch eine kleine Randnotiz:
Während Mischa Zverev bei den SIEKER OPEN 2002 den Tennisschläger schwang, übte sein 5-jähriger Bruder „Sascha“ mit Vater Zverev auf dem Trainingsplatz in Siek. Beobachter meinten „Das wird mal ein Großer!“.
Wie Recht sie hatten!

Unter folgendem Link kommst Du zur Anmeldung bzw. zur Ausschreibung...

 

 

 

 

 

Login