Das Montag-Freitag-Team im TC Siek

Was ist das für eine Gang, die jeden Montag und Freitag auf der Anlage des TC Siek für gewünschte Unruhe sorgt? Das sind die Tennis-Oldies im Unruhestand. Von Endfünfzigern bis zu den Tennis-Weisen, den Achtzigern. Sie fallen auf den Tennisplätzen für zwei Stunden ein. Mal werden 8, mal 12, 16, ja bis zu 20 gesehen. Ist die große Runde mal „unrund“, so helfen sehr liebe Damen aus, damit die Doppel wieder passen. Wie kommen sie in diesen Massen auf den wenigen Plätzen unter? Sie paaren sich, sie doppeln nur. Dabei spielen Skatblätter eine entscheidende Rolle. Zwei schwarze Asse spielen gegen zwei rote Asse. So wird das auch mit den Königen, den Damen, Buben usw. aufgeteilt. Das Schicksal führt die Teams zusammen. Nach einer Stunde sind die alten Knaben noch lange nicht müde. Nein sie paaren sich neu. Das Los entscheidet wieder für eine Stunde, wer mit und gegen wen spielt. Dann flitzen die Bälle hin und her und ständig begleiten Kommentare das Geschehen. Für das eine wie das andere gibt es wahre Spezialisten. Spielzüge, Ballwechsel werden nicht nur analysiert, nein sogar seziert. Manche können sogar neben den eigenen Ballwechseln auch die auf dem Nebenplatz „erfassen“ und kommentieren. Ja, das ermöglicht eben die jahrzehntelange Erfahrung.Nach den ereignisreichen zweistündigen Tennisschlachten wird bei Wicky, vorzugsweise auf der Terrasse, das eben erlebte Geschehen, die geschichtlich interessanten Tennisstorys, die Erfahrungen eines langen Tennislebens, die aktuellen Ereignisse aus aller Welt, berichtet, kommentiert, diskutiert. Die heißen Themen werden fleißig und reichlich mit Gerstensaft gekühlt. Freitags stärken sich die Recken zusätzlich bei einem leckeren, üppigen und meist scharrrrfen Mahl aus Wickys heißer Ecke. Auch das ist ein Anlass, dass sich alle in der fröhlichen Runde wohlfühlen und dass man sich um „Nachwuchs“ nicht sorgen muss. Hier lebt der Club unter dem Motto „Sport und Geselligkeit ist beim TC Siek zuhause“. Winterschlaf ist bei diesen vitalen Senioren ausgeschlossen. Helge Schmidt ruft und alle kommen im Winterhalbjahr dienstags in die Tennishalle Trittau um 2 Stunden zu doppeln. Der Tennistag klingt anschließend bei gutem Essen, kühlem Bier, reger Diskussion und viel Spaß aus.

Nicht zuletzt soll erwähnt werden, dass aus diesem Senioren-Kreis u.a. auch die Punktspiel-Mannschaften der Herren 70 und Herren 70-Doppel sowie das Team für die KTHV-Freizeit-Runde bestückt werden. Die Sieker Old Boys sind also auch im „Ausland“ bekannt und als Sympathieträger stets gern gesehen.


Otmar Ringel

Login